Sitz des NRW-Landtags: Architektur, Besichtigungen und Öffnungszeiten

Aktualisiert: 17.12.2021, 13:32 Uhr

Düsseldorf: Der nordrhein-westfälische Landtag debattiert1988 wurde der Sitz des NRW-Landtags am heutigen Standort eingeweiht © picture alliance/Federico Gambarini/dpa

Der Sitz des NRW-Landtags fällt durch die außergewöhnliche kreisförmige Struktur auf. Alles über das Gebäude, den Standort in der Nähe des Medienhafens, Führungen und Anreise.

  • Der heutige Sitz des NRW-Landtags in Düsseldorf wurde am 2. Oktober 1988 feierlich eingeweiht
  • Das Gebäude mit seiner kreisförmigen Architektur soll ein Sinnbild für die ineinandergreifenden Räder des Parlaments darstellen
  • Aufgrund der Corona-Pandemie sind Besichtigungen und Führungen derzeit nahezu vollständig ausgesetzt, es ist jedoch möglich, die Plenarsitzungen via Livestream zu verfolgen

Düsseldorf – Als das Landtagsgebäude der NRW-Landesregierung am 2. Oktober 1988 eingeweiht wurde, war es eines der wenigen Gebäude, die vom Grundsatz her als Parlamentsgebäude konzipiert und vom Parlament selbst maßgeblich mit beeinflusst wurden. Die moderne Architektur macht aus dem Sitz des NRW-Landtags einen Zuschauermagneten in Düsseldorf.

Sitz des NRW-Landtags: Architektur des Gebäudes

Mit seiner Einweihung 1988 beendete der Sitz des NRW-Landtags im heutigen Gebäude eine lange Reihe von Provisorien. 1946 tagte der NRW-Landtag zunächst im Opernhaus, später in Räumen der Familie Henkel, bis er 1949 mit 216 Abgeordneten ins Ständehaus am Kaiserteich zog. 1978 wurde ein Wettbewerb für den Neubau des Parlamentsgebäudes ausgelobt, bei dem sich das Architekturbüro Eller, Moser, Walter und Partner durchsetzen konnte. Die Vorgaben waren genau formuliert: Der Neubau, für den als Standort das städtische Sanierungsgebiet Berger Hafen in Düsseldorf auserkoren wurde, sollte ein „Ausdruck der Demokratie“ sein, sich in die bestehende Struktur von Rheinbrücke und Rheinturm einfügen und durfte natürlich auch nicht zu viel kosten. Die Bauarbeiten dauerten von 1981 bis 1988 und verschlangen letztlich 280 Millionen D-Mark.

Das gesamte Gebäude bildet einen Dreiviertelkreis, der sich zum Rhein hin öffnet. Die aufsehenerregende Architektur, die Fritz Eller ersann, macht den runden Plenarsaal zum Zentrum einer Konstruktion aus weiteren kreisförmigen Gebilden, Zylindern und Schalen – Sitzungssäle, Ausschusssäle, Abgeordnetenbüros – als Sinnbild von Rädern, die in der Demokratie ineinandergreifen. Die transparente Bauweise mit viel Glas veranschaulicht die Transparenz, die einer Demokratie eigen sein sollte.

Sitz des NRW-Landtags: Standort und Umgebung

Das Haus des Landtags liegt im Regierungsviertel Düsseldorfs. Zu diesem gehören:

  • das Landtagsgebäude als Sitz des NRW-Landtags
  • die Villa Horion
  • das Landeshaus als Amtssitz des NRW-Ministerpräsidenten und die Staatskanzlei
  • das Stadttor, Sitz des VM NRW (Verkehrsministerium)
  • das Mannesmann-Hochhaus, Sitz des MWIDE NRW (Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie)
  • das Gebäude des Heimat- und Kommunalministerium, Bauministerium oder Gleichstellungsministeriums (MHKBG NRW)
  • das Gebäude des MKFFI NRW (Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen)

Der NRW-Landtag befindet sich am Platz des Landtags 1, die Straßenbahnen 708 und 709 halten an der Haltestelle „Landtag/Kniebrücke“ ebenso wie die Niederflurbusse 726, 835 sowie 836.

Lesen Sie auch

„Die 80er live“ in Düsseldorf: Stars, Einlass, Anfahrt und TicketsFlughafen Düsseldorf: Was Reisende aktuell wissen müssen

Sitz des NRW-Landtags: Besichtigungen und Führungen

Das Herzstück des Sitzes des NRW-Landtags bildet der Plenarsaal, in dem das NRW-Parlament tagt. Im Rahmen der Besuchsprogramme können interessierte Besuchergruppen nach vorheriger Anmeldung an unterschiedlichen Besichtigungen teilnehmen, auch spezielle Kinder- und Jugendangebote gibt es. Derzeit sind alle Besucherangebote aufgrund der Corona-Pandemie bis auf Weiteres ausgesetzt. Unterliegen die Öffnungszeiten keinen pandemiebedingten Beschränkungen, sind vor allem die Veranstaltungen rund um den Plenarsitz eine besondere Attraktion.

Angebote an Tagen ohne Plenarsitzung

An Tagen ohne Plenarsitzung können Besuchergruppen den einstündigen Vortrag „Einführung in die parlamentarische Arbeit“ buchen, der im Besuchersaal und auf der Zuschauertribüne im Plenarsaal stattfindet. Zusätzlich ist es möglich, ein Gespräch mit einem Abgeordneten zu vereinbaren. Dieses Besucherangebot ist aufgrund der Corona-Pandemie derzeit ausgesetzt.

Angebote an Tagen mit Plenarsitzung

An Tagen mit Plenarsitzungen können Bürgerinnen und Bürger von der Zuschauertribüne aus jeweils eine Stunde lang eine Sitzung miterleben. Auch ein anschließendes Gespräch mit einem Abgeordneten ist nach entsprechender Voranmeldung möglich. Der Besuch der Plenarsitzung steht während der coronabedingten Einschränkungen nur Einzelpersonen nach Anmeldung offen. Es gelten entsprechende Hygiene- und Sicherheitsvorschriften.

Parlaments-TV – Sitzung via Livestream

Via Livestream lassen sich die Plenarsitzungen des NRW-Landtags live verfolgen. Eine Übersicht über das zukünftige und vergangene Video-Angebot bietet die Webseite des Parlaments-TV.

Auch interessant

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *