Lecker und deftig: Was Südtirols Sterneküche mit Törggelen verbindet

Veröffentlicht am 26.08.2022 Kulinarisches Dream-Team: Gäste des Falkensteiner Hotel Kronplatz werden am 29.10 von Chefköchin Juliana Barrera und Sternekoch Theodor Falser verwöhnt. Kulinarisches Dream-Team: Gäste des Falkensteiner Hotel Kronplatz werden am 29.10 von Chefköchin Juliana Barrera und Sternekoch Theodor Falser verwöhnt. Von Alpen Caponata bis zum Gourmet-Törggelen: Was Sterneköche in Südtirol ihren Gästen jetzt Leckeres auf die Teller zaubern und warum man nach dem Schlemmen der Köstlichkeiten unbedingt ein wenig Workout einplanen sollte…

Hohe Berge, mediterrane Leichtigkeit und überall freundliche Menschen – selbst die Kühe auf den satten Wiesen lächeln irgendwie glücklicher als anderswo: Südtirol ist eben einfach besonders. Auch was das kulinarische Angebot angeht.

Hier wird auf Weltniveau gekocht, die Zahl der mit Michelin-Sternen und Hauben gekrönten Gastrobetriebe ist erstaunlich groß. Auch auf Südtirols schönstem Gipfel findet sich ein besonderer Gourmettempel: Das Falkensteiner Hotel Kronplatz. Das 5-Sterne Hotel verfügt über eine exquisite Speisekarte und bietet Genießern jetzt wieder jede Menge tolle Angebote.

Das Falkensteiner Hotel Kronplatz am Tor der Dolomiten ist ein 5-Sterne-Haus mit einem besonderen Service: Ein ‚Experience Concierge‘ sorgt für maßgeschneiderte Erlebnisse für die Gäste

Genussevent der besonderen Art

Vom Bergbauernbuben zum Gourmetkoch: Theodor Falser überzeugt mit seinem strikt lokalen Küchenrezept. Das Taste Nature ist 100% regional und einheimisch.

Ein echtes Highlight ist das 4 Hand Dinner am 29.10. Einer der besten Südtiroler Sterneköche, Theodor Falser, schaut dann im Falkensteiner vorbei und lädt die Gäste ein zu einer einzigartigen kulinarischen Rundreise durch die Dolomiten.

„Im Falkensteiner Hotel Kronplatz jagt jetzt ein kulinarisches Highlight das andere“, sagt die sympathische Chefköchin Juliana Barrera.

An seiner Seite: die Kolumbianerin Juliana Barrera, die als Chefköchin mit ihrem Team normalerweise die Show-Küche im Falkensteiner rockt und – Tipp für alle begeisterte Kochfans – im Oktober auch exklusive Einführungskurse in die 7Summit Küche anbietet.

Bei dem exklusiven 4-Gang-Menü von Falser und Barrera am letzten Samstag des Monats stehen Südtiroler sowie saisonale Köstlichkeiten auf der Speisekarte, darunter Hirsch-Empanadas, Risotto Carneroli, ein Entrecote dry aged und als ein Dessert eine süße Schokoladenkreation mit gleich sieben verschiedenen Schokoladen. Dazu werden edle Weine serviert. Musikalische Begleitung macht den Verwöhnabend perfekt.

Süßer Most und Schüttelbrot

Wer seinen Herbsturlaub in Südtirol verbringt, für den ist natürlich auch Törggelen ein Muss. Der Name kommt vom lateinischen Begriff Torculum, der Weinpresse, die von den Südtirolern Torggl genannt wird. Mit Torkeln oder ähnlichen unkoordinierten Bewegungen hat das nichts zu tun, auch wenn das eine Nebenerscheinung mancher frisch-fröhlicher Törggelenausflüge sein mag.

Ursprünglich verstehen die Südtiroler unter Törggelen die Verkostung des süssen Mosts, später im vergorenen Zustand des sogenannten „Nuten“, passend dazu können Schüttelbrot, Käse und Speck gereicht werden. Oft gibt es auch einen ersten Gang wie Schlutzkrapfen, gefolgt von einer deftigen Hausplatte mit Hauswürsten, Knödel und Sauerkraut. Zum Abschluss dürfen herzhafte, mit Mohn oder Marmelade gefüllte Bauernkrapfen und natürlich die gebratenen Kastanien nicht fehlen.

Eigentlich gibt keinen besseren Ort als einen originellen Weinkeller oder eine typische Buschenschenke zum Genießen des Südtiroler Kultgerichts, das in abgewandelten Versionen längst auch Sterneköche für sich entdeckt haben.

In einer urigen Stube in einem Nebengebäude des Hotels wird ein viergängiges Gourmet-Törggellen serviert, bei dem auch Feinschmeckern das Herz aufgeht.

Darum erweitert im Oktober das Falkenstein Hotel Kronplatz den Restaurantbereich auch um eine urige traditionellen Stube im Nebengebäude, die exklusiv von Hotelgästen genutzt werden kann. Hier wird auf Südtirols schönstem Gipfel zum Gourmet-Törggelen eingeladen, einem 4-gängigen Menü mit edlen Weinen (oder einer alkoholfreien Variante) sowie Kaffee- und Teespezialitäten.

Alles Käse, oder was?

Ausgewählte Südtiroler und internationale Käse werden im GenussBunker gelagert und reifen dort teils über Jahre zu ganz besonderen Käsespezialitäten heran

Nach kaum mehr als 25 km vom Kronplatz über die Pustertaler Staatsstraße erreicht man St. Lorenzen. Hier befindet sich der Genussbunker, eine kulinarische Institution in Südtirol. Hubert Stockner, Käsemeister, Fromelier und Diplom-Biersommelier, dient der Bunker im Felsgestein – ein Relikt aus dem Weltkrieg – als Reifungshöhle für seine exquisiten Südtiroler und internationalen Käsespezialitäten. Um Südtirol mit allen Sinnen zu erleben (und zu schmecken) sollte man einmal hier gewesen sein.

Wegen seiner speziellen klimatischen Bedingungen ist der Bunker hervorragend für die Reifung von Hartkäse, Blauschimmelkäse oder Pecorino geeignet. Ganzjährig herrscht hier eine Temperatur von ca. 10°C und eine Luftfeuchtigkeit von nahezu 100%. Dieses besondere Reifeklima verleihen dem Käse eine cremige geschmeidige Konsistenz und ein ganz spezielles Aroma. Ein Reiferaum ohne energetischen Aufwand – Natur pur und absolut nachhaltig sozusagen.

Der Käsemeister, Fromelier und Biersommelier Hubert Stockner lädt Gäste zu spannenden Workshops rund um das Thema Käse ein.

Probieren ist im Genussbunker übrigens ausdrücklich erwünscht und sicher mit ein Grund, warum die Ausflüge dorthin unter Käse- und Bierfreunden so gut ankommen.

Eine andere spannende (und teils kalorienreiche) Gourmet-Tour in die Region führt in die interaktive Erlebniswelt Capriz: Hier tauchen Teilnehmer in einem weißen Raum quasi in die Milch ein, um die spannende Arbeit der Bakterien und Kulturen zu verstehen. Beim Blick in die Produktionsanlagen und Reiferäume erfährt man, warum Käse unterschiedlich schmeckt. Auch hier steht eine leckere Verkostung am Ende des Events.

Bei so viel verlockenden Schlemmerangeboten immer Maß zu halten, fällt gewiss nicht leicht. Allerdings findet in den Dolomiten jeder die idealen Vorausetzungen, schnell wieder in Form zu kommen. Es gibt kaum Erholsameres als in traumhafter Herbstlandschaft der Südtiroler Alpen zu wandern, zu biken oder einfach nur die Sonne zu genießen, die hier auch im Herbst noch kräftig und lange scheint.

Dazu bietet das 5-Sterne-Hotel am Kronplatz seine Gästen auch Wellness der Superlative. Auf rund 1400 m² kann man seine Längen z. B. im 25m Sportpool ziehen, in einem top ausgestatteten Fitnessraum trainieren, sich eine Massage gönnen oder in der finnischen Außensauna mit Bergblick seine innere Mitte wiederfinden.

Leben am Limit

Mit der richtigen Balance hat Lukas Irmler keine Probleme. Sonst hätte er auch seinen Beruf verfehlt. Der Slackline Profi prägt mit seinen Projekten und Ideen den Trendsport Slacklining (zu Deutsch: „Schlaffes Band“) seit nunmehr über 15 Jahren. Superlative gehören dabei zum Dasein des gebürtigen Freisingers.

Der mehrfache Guinness-Weltrekordhalter ist bekannt dafür, sein Seil über besonders große Höhen zu spannen. Erst im vergangenen Jahr balancierte er beispielsweise auf einem dünnen Band zwischen Kesselwand und Wendelstein. Unter ihm klaffte der 100 Meter tiefe Abgrund. Den Ehrentitel „Luke Skywalker“ trägt er, seit ihm 2013 der so benannte Kopfsprung an der Sicherheitsleine unter dem Seil hindurch und zurück in den Stand gelang.

Wenn er gerade keine neuen Rekorde bricht, reist der studierte Chemiker immer wieder gerne um den Erdball. Seine artistischen Leistungen werden auch gerne als Show-Acts gebucht und bei Vortragsveranstaltungen spricht er darüber, warum das ganze Leben ein Seiltanz ist. Vom 7.-9. Oktober wird der Slackline-Star am Kronplatz sein Können auf dem Seil zeigen und sein Publikum dort mit spannenden Geschichten vom Leben am Limit unterhalten…

Wer sich diese Veranstaltung sowie die tollen Gourmet-Herbstevents im Falkensteiner nicht entgehen lassen will, sollte jetzt gleich buchen. Hier finden Sie alle Informationen >>

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *