Drastische Änderung beim Düsseldorfer Rosenmontagsumzug

Aktualisiert: 27.01.2023, 10:58 Uhr

Von: Anna Maria Pejsek

Pferde beim Rosenmontagszug in Düsseldorf. Ab 2023 gelten neue Vorschriften für die Tiere. Pferde beim Rosenmontagszug in Düsseldorf. © Bettina Strenske/Imago

Pferde und ihre Reiter sind beim Rosenmontagsumzug in Düsseldorf erlaubt. Die Karnevalisten wollen die Pferde aber entlasten.

Düsseldorf – Das Comitee Düsseldorfer Carneval (CC) hat für den Rosenmontagsumzug in Düsseldorf eine Neuerung bekannt gegeben: Dieses Jahr sollen alle berittenen Gruppen an der Spitze des großen Karnevalsumzugs platziert werden. Mit dieser Maßnahme wollen die Karnevalisten die Tiere besser schützen.

Rosenmontagsumzug in Düsseldorf: Zugreihenfolge an Karneval geändert

Dadurch, dass die Pferde an der Spitze des Zuges laufen, seien Reiter und Tiere unter sich und die Wartezeiten minimal, teilte das Comitee am Montag mit.

Comitee Düsseldorfer Carneval (CC)

Das Comitee Düsseldorfer Carneval, kurz CC, ist das Pendant zum Festkomittee Kölner Karneval in Köln.

Das CC wurde 1825 als Festkomitee in Düsseldorf gegründet und organisiert alles rund um den berühmten Düsseldorfer Karneval

Pferde im Karneval sind schon lange ein umstrittenes Thema, denn die Umzüge bedeuten nach Ansicht von Tierschützern Stress für die Tiere. Auch im Kölner Karneval sind weiterhin Pferde erlaubt – aber mit klaren Regeln: So ist beim Kölner Rosenmontagszug 2023 vorgeschrieben, dass die Pferde nicht länger als acht Stunden geritten werden dürfen und eine Pause nach vier Stunden erfolgen muss. Diese Vorgaben sind bereits Anfang 2022 von der NRW-Landesregierung veröffentlicht worden, durch Corona und dem Ukraine-Krieg sind die Umzüge in den letzten Jahren aber weitestgehend ausgefallen. Nun sollen die Umzüge an Rosenmontag in Köln, Düsseldorf und ganz NRW wieder stattfinden.

Pferde beim Rosenmontagsumzug: Auch Reiter haben Vorschriften

Auch die Reiter müssen sich an gewisse Vorgaben halten. Neben der eingeschränkten Stundenanzahl, sowie der vorgeschriebenen Pause haben die Reiter in Düsseldorf ein Handy- und Rauchverbot verordnet bekommen. Außerdem dürfen die Pferde nicht in der Nähe von Musikkapellen laufen. (amp, dpa) Fair und unabhängig informiert, was in NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *