Die Spannung steigt: Welche Mottowagen sind am Rosenmontag in Düsseldorf 2023 zu sehen?

Von: Mick Oberbusch

Im Düsseldorf bestimmen auch 2023 wieder gesellschaftskritische Wagen den Rosenmontagszug – welche Motive es gibt, ist jedoch noch nicht bekannt.

Düsseldorf – Am 20. Februar ist es endlich wieder so weit: Nach drei Jahren Pause rollen die Wagen des Rosenmontagszuges in Düsseldorf wieder durch die Stadt. Nachdem der Karneval 2021 in der NRW-Landeshauptstadt der Corona-Pandemie zum Opfer fiel und der Rosenmontagszug 2022 aufgrund des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine abgesagt wurde, steht er in diesem Jahr wieder in den Startlöchern. Die spannendste Frage für viele Düsseldorferinnen und Düsseldorfer, die dem Spektakel am Rosenmontag in der Stadt beiwohnen möchten: Was hat sich Wagenbauer Jacques Tilly wieder ausgedacht?

Jacques Tilly vor WagenDer Künstler hinter den aufwendigen und gesellschaftskritischen Wagen im Düsseldorfer Rosenmontagszug: Jacques Tilly © Michael Gstettenbauer/Imago

Rosenmontagszug 2023 in Düsseldorf – welcher Wagen ist der spektakulärste?

Rosenmontagszug 2023 in Düsseldorf
Wann? Rosenmontag, 20. Februar 2023

Denn der Düsseldorfer Rosenmontagszug ist vor allem für seine politischen und gesellschaftskritischen Motive auf den Festwagen bekannt – für die Tilly verantwortlich ist. „Ich bin der Meinung, dass man in schlechten Zeiten gerade gute subversive Satire braucht, und die bietet der Karneval ja nun wirklich en masse“, erklärt er gegenüber der Deutschen Presse-Agentur (dpa) – verrät allerdings nicht, welches Motiv es ihm besonders angetan hat. Die Vorfreude ist dennoch groß, finden seine Wagen häufig sogar internationale Beachtung finden.

Fotostrecke ansehen

Karneval in Düsseldorf 2023 wieder mit Rosenmontagszug – kehrt Putin-Motiv zurück?

Sicher wieder eine Rolle spielen dürfte der russische Präsident Wladimir Putin, dem bereits im vergangenen Jahr ein Motiv gewidmet wurde. „Also der Wagen ist eigentlich immer noch aktuell, weil die Kriegssituation ja leider eingefroren ist. Der Wagen fährt auch nochmal, allerdings nicht in Düsseldorf. Den haben wir den Frankfurter Karnevalisten gegeben, die haben im Rosenmontagszug also einen schönen Mottowagen aus Düsseldorf“, sagt er dem WDR.

Rosenmontagszug 2023 in Düsseldorf: Reker-Motiv bereits durchgesickert – Kölner OB „fährt mit“

Lediglich ein Motiv ist bereits durchgesickert: Es dreht sich um Henriette Reker, Oberbürgermeisterin in der für Düsseldorferinnen und Düsseldorfer so ungeliebten Nachbarstadt Köln, die Zülpicher Straße und die Stadt Düsseldorf selbst. Wer wissen will, wie dieses aussieht, kann sich durch unsere Bildergalerie klicken – oder am Rosenmontag selbst nach Düsseldorf pilgern. (mo) Tipp: Fair und verlässlich informiert, was in Köln passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *