Pur-Musical kommt nach Düsseldorf – die wichtigsten Infos zu „Abenteuerland“

Von: Benjamin Stroka

Die Pop-Gruppe Pur bekommt mit „Abenteuerland“ ihr eigenes Musical. Es startet im Oktober in Düsseldorf. Infos zu Tickets und Terminen im Überblick.

Düsseldorf – Egal, ob „Abenteuerland“, „Lena“, „Ich lieb‘ dich“ oder „Funkelperlenaugen“ – Pur gehört seit Jahrzehnten zu den erfolgreichsten Pop-Gruppen in Deutschland. Jetzt bekommt die Band um Frontmann Hartmut Engler sogar ihr eigenes Musical. Genau wie ihr erfolgreichstes Album wird es „Abenteuerland“ heißen. Start ist im Oktober 2023 im Capitol Theater in Düsseldorf.

Pur-Frontmann Hartmut Engler bei der Vorstellung des Musicals „Abenteuerland“ in Düsseldorf.Pur-Frontmann Hartmut Engler bei der Vorstellung des Musicals „Abenteuerland“ in Düsseldorf. © Henning Kaiser/dpa

Pur-Musical „Abenteuerland“ in Düsseldorf: 30 der größten Pur-Songs sind dabei

Das Pur-Musical wurde am 3. März in Düsseldorf vorgestellt. 30 Songs der Band, darunter natürlich auch viele ihrer größten Hits, sollen den musikalischen Klang zum neuen Musical „Abenteuerland“ bieten. „Ich bin tief bewegt, die Pur-Songs in neuen, zum Teil vielstimmigen Arrangements zu hören. Das klingt einfach wunderschön. Sie sind hervorragend in die bisherige Handlung eingebettet, ich musste lachen und auch weinen“, sagte Engler bei der Vorstellung.

Apropos Handlung: In „Abenteuerland“ geht es um die Erlebnisse von drei Generationen der fiktiven Familie Schirmer. Die Geschichte soll direkt aus dem Leben erzählen, wie es so viele Pur-Songs seit Jahrzehnten auch machen.

Pur-Musical „Abenteuerland“ in Düsseldorf: Die wichtigsten Fakten

Das Musical wird am 22. Oktober 2023 in Düsseldorf offiziell welturaufgeführt. Erste Previews gibt es bereits ab dem 10. Oktober. Bis zum 10. März 2024 ist „Abenteuerland“ dann im Capitol Theater in Düsseldorf zu sehen. Es sind sechs Aufführungen pro Woche geplant.

  • Wann beginnt das Pur-Musical „Abenteuerland“? Welturaufführung ist am 22. Oktober 2023. Die Previews beginnen am 10. Oktober 2023
  • Bis wann läuft „Abenteuerland“? Das Pur-Musical soll bis zum 10. März 2024 laufen.
  • Wo läuft das Pur-Musical? Im Capitol Theater Düsseldorf; Erkrather Str. 30, 40233 Düsseldorf, nur wenige hundert Meter vom Düsseldorf Hauptbahnhof entfernt
  • Wie groß ist das Capitol Theater? Pro Vorstellung ist Platz für rund 1100 Menschen

„Abenteuerland“ in Düsseldorf: Was kosten die Karten für das Pur-Musical?

Der Kartenvorverkauf hat bereits begonnen. Tickets in verschiedenen Kategorien. Die günstigsten Karten kosten 49,90 Euro (für die Previews 39,90 Euro). Ein Überblick zu den unterschiedlichen Ticket-Kategorien gibt es hier:

Lesen Sie auch

Rheinbahn-Streik: Welche Bahnen und Busse heute fahren – und welche nichtSchon wieder Rheinbahn-Streik – heute fallen alle Bahnen aus

  • Platzgruppe 5: 49,90 Euro
  • Platzgruppe 4: 59,90 Euro
  • Platzgruppe 3: 69,90 Euro
  • Platzgruppe 2: 89,90 Euro
  • Platzgruppe 1: 99,90 Euro
  • Premium: 119,90 Euro
  • PURPUR: 139,90 Euro

Pur-Musical in Düsseldorf: „Publikum emotional berühren“

Düsseldorf werde damit auf die Musical-Landkarte zurückkehren, sagte Theaterleiter David de Zwaan. Zuletzt war in der Landeshauptstadt 2012 „Kein Pardon“ von Hape Kerkeling uraufgeführt worden. „Wir freuen uns sehr, dass Hartmut Engler und die Band uns das Vertrauen schenken, ihre Songs als Musical auf die Bühne zu bringen. Uns verbindet die gemeinsame große Leidenschaft, unser Publikum emotional zu berühren, zu unterhalten und zu inspirieren“, sagte Produzent Martin Flohr.

Flohr und seine Mehr-BB Entertainment GmbH haben in der Vergangenheit bereits andere bekannte Musicals inszeniert. Dazu zählen beispielsweise „West Side Story“, „Rocky Horror Picture Show“ oder „Bodyguard – Das Musical“. (bs) Fair und unabhängig informiert, was in Köln und NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *