Düsseldorf: Im B‘mine-Hotel kann man sein Auto mit aufs Zimmer nehmen

Aktualisiert: 06.03.2023, 13:12 Uhr

Von: Mirjam Ratmann

Ein Auto steht neben einem Hotelzimmer auf einer Art Balkon.In Düsseldorf-Flingern kann man seit März „Car Lofts“ buchen. © b’mine hotels GmbH/dpa

Anfang März hat ein neues Hotel in Düsseldorf-Flingern eröffnet. Das Besondere daran: Man kann sein Auto direkt mit zum Hotelzimmer nehmen. Wie das genau aussieht.

Düsseldorf – Es klingt fast ein bisschen wie aus einem Science-Fiction-Film: Ein Auto, das durch einen gläsernen Aufzug hoch auf das Hotelzimmer fahren und dort direkt neben dem Schlafbereich, wie auf einer Art großem Balkon, geparkt werden kann. In Düsseldorf-Flingern kann man seit Anfang März genau das tun. Dort hat an der Ecke Höherweg und Kettwiger Straße (Höherstraße 90) die B‘mine-Hotel-Kette zum 1. März ihr zweites Design-Hotel mit Auto-Aufzug eröffnet. Von den insgesamt 202 Zimmern sind 26 sogenannte „Car Lofts“.

Hotel in Düsseldorf mit eigenem Autoaufzug

Dabei transportieren verglaste Aufzüge die Fahrzeuge vom Erdgeschoss direkt vor die Parkplätze und dazugehörigen Zimmer. Alle Stellplätze vor den Zimmern sind mit einer Ladebox für E-Fahrzeuge ausgestattet. Nur die Gäste haben mit ihrer Schlüsselkarte direkten Zugang zum eigenen Parkplatz, schreibt die Hotel-Kette auf ihrer Webseite. Damit solle die Sicherheit der Autos garantiert werden.

Was? b’mine-Hotel
Wo? Höherweg 90 in Düsseldorf-Flingern
Wie viele Zimmer? 202, 26 davon sind Car Lofts
Wie teuer? 80 bis 143 Euro pro Nacht

„Car Lofts sind ideal für alle, die mit Kindern, viel Gepäck oder aus Freude am Komfort maximal bequem ankommen wollen“, heißt es dort weiter. Der Schlafbereich, der sich direkt neben dem Parkplatz hinter einer Fensterfassade befindet, kann durch Vorhänge abgetrennt werden. Kostenpunkt: ab 143 Euro pro Nacht.

B‘mine-Hotel in Düsseldorf mit Dachterrasse und Eventräumen ausgestattet

Zusätzlich zu den Auto-Aufzügen verfügt das Hotel in der NRW-Landeshauptstadt auch über Veranstaltungsräume, einer 218 Quadratmeter großen Dachterrasse und ein Restaurant. Gerade die neun Veranstaltungsräume sollen für Tagungen und Kongresse genutzt werden können – auch hier können Autos nebenan geparkt werden.

In einer Pressemitteilung von B‘mine heißt es außerdem: „Dank des Car Lifts können nicht nur Fahrzeuge, sondern auch viele andere Gegenstände bis zu 4 Tonnen Gewicht in den größten Veranstaltungsraum von 147 qm gebracht werden.“

Düsseldorfer Hotel ist zweites seiner Art in Deutschland – weitere in Planung

Am Frankfurter Flughafen betreibt b‘mine bereits seit März 2022 ein Hotel nach gleichem Prinzip. Sowohl das Haus in Frankfurt als auch das in Düsseldorf gehören zur WorldHotel Crafted Collection, denen auch Hotels in den USA, Kanada, Italien oder den Niederlanden gehören.

Lesen Sie auch

Rheinbahn-Streik: Welche Bahnen und Busse heute fahren – und welche nichtSchon wieder Rheinbahn-Streik – heute fallen alle Bahnen aus

Wie das Unternehmen auf seiner Website ankündigt, plant B‘mine jährlich zwei bis fünf Hotels in Deutschland aufzubauen. Bis 2030 sollen dreißig Hotels betrieben werden.

B‘mine-Hotel in Düsseldorf: Technologie auchg in anderen Städten

Die Car-Loft-Technologie hat wiederum die Berliner Firma CarLoft GmbH entwickelt, die dafür auch das Patent hält. Das Konzept wird bereits in mehreren deutschen Städten eingesetzt. So gibt es CarLofts unter anderem in Berlin und in Karlsruhe.

Die Erfindung umfasst einen Lift, mit dem Fahrzeuge oder andere Schwerlasten zu Stellplätzen befördert werden, die sich immer auf einer Ebene mit der zugehörigen „Nutzungseinheit“ in einem mehrstöckigen Gebäude befinden. Das kann ein Wohnraum, ein Büro, eine Suite oder ein Hotelzimmer sein, so wie das bei den B’mine hotels der Fall ist. (mr) Fair und unabhängig informiert, was in NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren

Auch interessant

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *