Awista-Streik: Mülltonnen in Düsseldorf werden tagelang nicht abgeholt

Von: Mick Oberbusch

In Düsseldorf streiken ab Donnerstag (9. März) die Abfallentsorgungsbetriebe (Awista). Dann werden die Mülltonnen zwei Tage lang nicht geleert.

Düsseldorf – Die Mülltonnen bleiben bald stehen: Verdi angekündigt, dass die Gesellschaft für Abfallwirtschaft und Stadtreinigung mbH (Awista) in Düsseldorf bestreikt wird. „In Düsseldorf sowie dem bergischen Städtedreieck werden deshalb am Donnerstag und Freitag die Mülltonnen nicht geleert. Betroffen sind auch die Bereiche Straßenreinigung und Recyclinghöfe“, teilt Verdi am 7. März mit. Auch in Solingen wird in diesem Zeitraum bei den Abfallentsorgungsbetrieben gestreikt.

Müllmann macht Pause In Düsseldorf legen unter anderem die Müllmänner ab Donnerstag (9. März) die Arbeit nieder (Symbolbild). © Martin Gerten/dpa

Awista-Streik in Düsseldorf – was bedeutet das?

Awista streikt in Düsseldorf und Umgebung – was das bedeutet

► In Düsseldorf sowie dem bergischen Städtedreieck werden am Donnerstag (9.) und Freitag (10. März) die Mülltonnen nicht geleert. Ob es einen Ersatztermin für die Entleerung, beispielsweise Anfang der Folgewoche gibt, ist aktuell noch nicht bekannt.

► Betroffen sind auch die Bereiche Straßenreinigung und Recyclinghöfe. In welchem Ausmaß ist noch nicht bekannt.

► In Solingen wird sowohl am Donnerstag (9.), als auch am Samstag (11. März) das Müllheizkraftwerk bestreikt, sodass keine gewerbliche oder private Müllanlieferung stattfinden kann.

► Ebenso beteiligen sich die Beschäftigten der Recyclinghöfe in Düsseldorf von Donnerstag (9.) bis Samstag (11. März) am Streik. In welchem Ausmaß ist noch nicht bekannt.

► Auch die Beschäftigten der Stadtwerke Düsseldorf sowie die Stadtentwässerung in Düsseldorf beteiligen sich am Freitag am Streik. In welchem Ausmaß ist noch nicht bekannt.

„In Solingen wird sowohl am Donnerstag, als auch am Samstag das Müllheizkraftwerk bestreikt, sodass keine gewerbliche oder private Müllanlieferung stattfinden kann“, heißt es weiter. Ebenso würden sich die Beschäftigten der Recyclinghöfe in Düsseldorf von Donnerstag bis Samstag am Streik beteiligen. „Erhebliche Auswirkungen wird der Streik in der Reinigung der Düsseldorfer Altstadt am Wochenende haben. Auch die Beschäftigten der Stadtwerke Düsseldorf sowie die Stadtentwässerung in Düsseldorf beteiligen sich am Freitag am Arbeitskampf“, erklärt Verdi.

Awista streikt in Düsseldorf – was fordert Verdi eigentlich?

Verdi fordert in der anstehenden Tarifrunde für die Angestellten von Bund und Kommunen 10,5 Prozent mehr Gehalt, mindestens aber 500 Euro mehr im Monat bei einer Laufzeit von zwölf Monaten.

Das Tarifergebnis soll zeit- und wirkungsgleich auf Beamtinnen und Beamte, Richterinnen und Richter, Soldatinnen und Soldaten sowie auf Versorgungsempfängerinnen und -empfänger übertragen werden. Die dritte Runde der Tarifverhandlungen findet vom 27. bis 29. März 2023 in Potsdam statt.

Awista-Streik in Düsseldorf am Donnerstag und Freitag

Mit einer gemeinsamen Kundgebung werden mehr als 1.500 Streikende der betroffenen Betriebe am Freitag, den 10. März 2023, in Düsseldorf vor der Awista-Hauptverwaltung „ihren Forderungen Nachdruck verleihen“, wie es Verdi formuliert. „Gemeinsam wollen wir unseren Arbeitgebern für den kommenden Verhandlungstermin die Rote Karte zeigen! Der Mindestbetrag muss für unsere Kolleg*innen drin sein. Wir sind streikbereit – notfalls auch für einen Erzwingungsstreik!“ schildert Petra Meerkamp, Verdi-Vertrauensfrau der Awista in Düsseldorf.

Auch in Köln wird ab Donnerstag, 9. März, die AWB betreikt; somit werden Mülltonnen dort bis einschließlich Samstag, 11. März, nicht geleert. (mo) Tipp: Fair und verlässlich informiert, was in Köln passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *