Visionäre Pläne für die Airport City in Düsseldorf: Kommt neues Hotel?

Von: Maximilian Gang

Die Airport-City am Düsseldorfer Flughafen soll weiter ausgebaut werdenDie Airport City in Düsseldorf soll weiter ausgebaut werden. © FDIG

Die Airport City am Flughafen Düsseldorf soll weiter wachsen: Vor allem Büros werden sich ansiedeln – aber auch ein neues Hotel ist wahrscheinlich.

Düsseldorf – Einst war hier die britische Kaserne „Caernarvon Barracks“, heute sitzen rund 70 Unternehmen in teils futuristischen Gebäuden in der Airport City. Zahlreiche Unternehmen und Institutionen haben sich am Standort am Flughafen Düsseldorf angesiedelt: darunter der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) samt Verlag, das Porsche Zentrum oder das Immobilienunternehmen LEG. Rund 4.000 Menschen arbeiten in dem Areal. Jetzt gibt es große Pläne: Die Airport City soll deutlich wachsen.

Airport City Düsseldorf
Adresse Klaus-Bungert-Straße, 40468 Düsseldorf
Beginn der Projektentwicklung 2003
Unternehmen vor Ort 70
Beschäftigte vor Ort 4.000
Größe des ersten Bauabschnitts 18 Hektar
Größe des zweiten Bauabschnitts 5 Hektar

Airport City II am Flughafen Düsseldorf

Auf einer fünf Hektar großen Fläche nahe der bestehenden Airport City soll in den nächsten Jahren eine „homogen-moderne und dennoch vielfältige Bebauung“ entstehen, wie Tankred Stachelhaus, Pressesprecher der Flughafen Düsseldorf GmbH, gegenüber 24RHEIN sagt. Der schlichte Projektname: Airport City II.

Neues Hotel in der Airport City II

Für Teile des Geländes haben sich bereits erste Investoren gefunden. So beispielsweise die BOB AG, die sich die Entwicklung von Bürogebäuden spezialisiert hat. Welche Unternehmen sich konkret ansiedeln werden, steht noch nicht fest, aber: „Die Tendenz geht klar in Richtung Büroimmobilien“, so der Flughafen-Düsseldorf-Sprecher.

Voraussichtlich wird es zudem ein Hotel in dem zweiten Bauabschnitt geben – damit gäbe es dann ganz im Westen des Flughafens Düsseldorf Übernachtungsmöglichkeiten: In unmittelbarer Nähe zum Terminal gibt es bislang unter anderem das Sheraton- sowie das Maritim-Hotel. Rund um die Wanheimer Straße und E-Plus-Straße weiter östlich sitzen Ibis, Novotel und Holiday Inn.

Eine Wohnbebauung sei in der Airport City rechtlich nicht zugelassen, heißt es vom Flughafen.

Naturbezogene Ausrichtung und gute Lage sollen für Investitionsbereitschaft sorgen

Die Airport City ist von grünen Parkanlagen zwischen den Gebäuden geprägt. Das soll auch für die Airport City gelten. „Nach Abschluss aller Baumaßnahmen werden zudem rund 100 Bäume in dem angrenzenden Wald gepflanzt“, sagt Anja Dauser, Geschäftsführerin der Flughafen Düsseldorf Immobilien GmbH. Damit trägt man wohl auch der jüngsten Kritik an Plänen zur Rodung von Teilen eines Mischwaldes für die Airport City II Rechnung.. (mg)

Auch interessant

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *