Merkur Spiel-Arena Düsseldorf: Alle Infos zum Stadion von Fortuna

Von: Nils Bothmann

Ein Luftbild der Merkur Spiel-Arena in DüsseldorfFußballstadion, Konzert-Location und Veranstaltungsort: Die Merkur Spiel-Arena in Düsseldorf © Hans Blossey/imago

Fußballfans und Konzertgänger kennen die Merkur Spiel-Arena im Düsseldorfer Stadtteil Stockum. Alle Infos zu Geschichte, Lage, Anfahrt und Tickets.

Düsseldorf – Seit 2004 empfängt Fortuna Düsseldorf seine Gäste in der heutigen Merkur Spiel-Arena, damals noch unter dem Namen LTU Arena. Fun Fact: Im selben Jahr wurde nach einem Umbau auch das RheinEnergie-Stadion in der rivalisierenden Rheinmetropole Köln eröffnet, wo der 1. FC Köln beheimatet ist. Die Merkur Spiel-Arena ist jedoch nicht nur Heimat des seit 1895 bestehenden Traditionsvereins aus Düsseldorf, sondern auch eine beliebte Veranstaltungsstätte.

Merkur Spiel-Arena Düsseldorf – Lage und Geschichte

Die Merkur Spiel-Arena liegt im Stadteil Stockum in Düsseldorf. Es ist der Nachfolgebau des 1925 eröffneten Rheinstadions, das im Herbst 2002 abgerissen wurde. Die neue Arena liegt allerdings leicht nach Norden versetzt. Der Bau des neuen Stadions dauerte von 2002 bis 2004, ehe die Düsseldorfer Arena eröffnet wurde. Im Planungsstadium hieß das Bauwerk Multifunktionsarena Düsseldorf, bei der Eröffnung wurde es auf Namen LTU Arena getauft, nach dem damaligen Hauptsponsor, der ehemaligen Fluggesellschaft LTU.

Nach deren Übernahme durch Air Berlin wurde das Stadion 2009 in Esprit Arena umgetauft, benannt nach dem Modekonzern und neuen Stadionsponsor Esprit. Nachdem der Vertrag ausgelaufen war, erhielt die Sportspielstätte den nächsten Namen: Am 3. August 2018 trat der neue Sponsoringvertrag mit der Gauselmann-Gruppe in Kraft, deren Dachmarke wiederum die Merkur Spielhallen sind. Daher auch der aktuelle Name des Stadions: Merkur Spiel-Arena. An das Stadionterrain schließt sich südlich und östlich das Gelände der Düsseldorfer Messe an.

Merkur Spiel-Arena: Heimstätte von Fortuna Düsseldorf

Die Merkur Spiel-Arena ist das drittgrößte Stadion in Nordrhein-Westfalen und insgesamt das achtgrößte in Deutschland. Vor allem die treuen Fans von Fortuna Düsseldorf können ihrem Verein dort zujubeln und gehen gemeinsam mit der Mannschaft durch dick und dünn. Der Verein absolvierte sein erstes Spiel im neuen Stadion am 10. September 2004 in der Regionalliga Nord gegen Union Berlin. Von da an kämpfte sich die Fortuna nach oben und 2012 in die Bundesliga zurück, stieg am Ende der Saison jedoch in die zweite Liga ab.

Zwischen 2018 und 2020 spielte die Fortuna nochmals erste Liga, nach einem weiteren Abstieg aber wieder in der 2. Bundesliga. Dies hat auch Auswirkungen auf den Sponsoring-Vertrag mit dem Namensgeber der Merkur Spiel-Arena: Das Schriftstück besagt, dass der Verein als Erstligist 3,5 Millionen Euro jährlich erhält, als Zweiligist hingegen nur 2,75 Millionen.

Bei ihren Heimspielen empfängt Fortuna Düsseldorf seine Gäste in der Merkur Spiel-Arena. © Bernd Thissen/dpa

Merkur Spiel-Arena Düsseldorf: Sitzplan und Tickets

Das Stadion besitzt ein schließbares Dach und bietet im Ligabetrieb der Fortuna theoretisch 54.600 Zuschauern Platz, davon 9917 Stehplätze. Aufgrund der Sicherheitsvorkehrungen rund um den Auswärtsbereich reduziert sich die tatsächliche Kapazität jedoch oft auf circa 52.000 Menschen. Wenn die Fortuna nicht auf dem Naturrasen kickt, sondern die Arena für Konzerte und ähnliche Veranstaltungen genutzt wird, finden 66.000 Zuschauer Platz in der Location.

Auf dem Blockplan der Merkur Spiel-Arena können sich Besucher einen Überblick über die Tribünen und Plätze verschaffen. Die Tickets lassen sich grob in die Kategorien Standardtickets, Business-Seats und VIP-Ticket Loge unterteilen – letztere bieten mehr Vorteile und Komfort, sind aber auch deutlich teurer. In allen Event-Tickets für die Merkur Spiel-Arena sind Fahrkarten für die öffentlichen Verkehrsmittel im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) enthalten. Somit sind auch Fahrten mit der Düsseldorfer Rheinbahn inklusive.

Merkur Spiel-Arena Düsseldorf – Anfahrt und Parken

Zur Merkur Spiel-Arena gehören ein Parkhaus und zwei Parkplätze, auf denen Besucher ihre Autos abstellen können. Als Adresse für das Navigationssystem geben Besucher „Arenastraße 1, 40474 Düsseldorf“ ein. Die Betreiber empfehlen jedoch eine Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, da die bereits erwähnte Fahrkarte in jedem Ticket enthalten ist und so der Verkehr rund um das Stadion entzerrt wird. Mit den Linien U78 und U79 der Rheinbahn gelangt man zur Merkur Spiel-Arena; Ausstieg ist an der Haltestelle Merkur Spiel-Arena/Messe Nord.

Lesen Sie auch

Besonderes Gebäude in Düsseldorf: Warum sieht Bunker wie eine Kirche aus?So sieht Düsseldorfs „gefährlicher“ Stadtteil Oberbilk wirklich aus

Wer mit dem Auto anreist, erreicht das Stadion in Düsseldorf über diese Autobahnen:

  • Von Norden kommend: über die A52 und A3
  • Von Westen kommend: über die A44 und A57
  • Von Süden kommend: über die A57 und A59

    Hinweis: Von der A44 führt die Autobahnabfahrt AS 29 Messe-Nord/Stadion bzw. Messe-Nord/Arena direkt auf die Großparkplätze an der Merkur Spiel-Arena.

Merkur Spiel-Arena Düsseldorf: Weitere Nutzer und Veranstaltungen

Immer wieder füllen auch Musikstars die Düsseldorfer Arena, hier Lady Gaga im Juli 2022. © Kevin Mazur/dpa

Die Merkur Spiel-Arena ist auch eine beliebte Veranstaltungs- und Konzert-Location, in der unter anderem Künstler wie Die Toten Hosen, Depeche Mode, Bruce Springsteen, Harry Styles und The Weeknd vor bis zu 66.000 Fans auftreten. Auch Länderspiele der deutschen Nationalmannschaft brachten den Veranstaltungsort bereits zum Kochen. Weitere Großveranstaltungen, die in der Düsseldorfer Arena stattfanden bzw. stattfinden werden:

  • Weltjugendtag 2005
  • TV total Stock Car Crash Challenge 2008
  • Eurovision Song Contest 2011
  • DEL Winter Game 2015
  • Invictus Games 2023
  • Fußball-Europameisterschaft 2024
  • Eröffnungsspiel der Handball-Europameisterschaft der Männer 2024

(nb) Fair und unabhängig informiert, was in NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren

Auch interessant

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *