Wutschrei im Tierheim – „sind halt die Müllhalde für Tiere“

Von: Constanze Julita

Eine Katze und ein Hund spielen auf einer Wiese. Kurz nachdem Katze Luna und Hund Billy auf eBay-Kleinanzeigen gekauft wurden, brachten die Besitzer die Tiere in das Düsseldorfer Tierheim. (Symbolbild) © Nature Picture Library/ IMAGO

Immer wieder landen Haustiere aus dem Internet im Tierheim. So auch Katze Luna und Hund Billy. Bei den Tierheim-Mitarbeitern sorgt das für Empörung.

Düsseldorf – Mit niedlichen Fotos werden die Haustiere beworben: Auf Ebay-Kleinanzeigen findet man zig Inserate, bei denen Hunde, Katzen und andere Tiere zu vermeintlich günstigen Preisen angeboten werden. Tierschützer monieren das schon lange, denn immer wieder kaufen dort Menschen übereilt und unbedacht ein neues Haustier. Das landet dann oft schnell im Tierheim. So wie jüngst im Tierheim Düsseldorf: Innerhalb kürzester Zeit kamen dort Katze Luna und Hund Billy an, beide sind „Kleinanzeigen-Opfer“.

Tiere von Ebay-Kleinanzeigen einfach im Tierheim Düsseldorf abgegeben

Katze Luna wurde am Dienstag (11. April) im Tierheim in Düsseldorf abgegeben, berichten die Mitarbeiter auf Facebook. „Für die Abholung des vermeintlichen Katzen-Schnäppchens wurde ihre Käuferin nicht nur an der Nase herumgeführt, sondern auch noch quer durchs Ruhrgebiet geschickt“, schreibt das Tierheim.

Nachdem Luna von ihrer neuen Besitzerin zum Tierarzt gebracht worden sei, habe sich herausgestellt, dass der Kauf von Katze Luna keine gute Idee war: „Der Tierarzt hat der Katzenhalterin nahegelegt, sich schnellstmöglich der Katze wieder zu entledigen, da viele Krankheiten zu befürchten seien“.

Direkt von Ebay Kleinanazeigen ins Tierheim: Kein Happy End für Hund Billy

Auch Hund Billy hat nicht lange sein Glück bei einer neuen Familie finden können: „Labrador Billy wurde extra aus dem Osten der Republik geholt. Als er dann Zuhause etwas Gas gegeben hat – was halt ein knapp einjähriger Labrador-Rüde so macht, wenn er gute Laune hat, verfiel die ganze Familie in Panik“, schreibt das Düsseldorfer Tierheim auf Facebook. Daraufhin kam das Ordnungsamt und brachte Billy in das Tierheim in Düsseldorf. „Heute (11. April) erhielten wir dann die Nachricht, dass seine Käufer ihn nicht mehr aus dem Tierheim abholen möchten“, berichtet das Tierheim.

Auch das Tierheim in Köln-Dellbrück hatte zuletzt mit einem Katzenbesitzer zu kämpfen, der seine gerade erst gekaufte Fellnase wieder loswerden wollte. Dabei war der Besitzer nicht gewollt, mehr als 50 Euro für einen sicheren Übergang in ein neues zu Hause auszugeben.

Düsseldorfer Tierheim und Facebook-User verärgert: „Tja, wir sind halt die Müllhalde für Tiere“

Ähnnliche Erfahrungen machten die Mitarbeiter in Düsseldorf. „In beiden Fällen war nach der kostspieligen Anschaffung des Designer-Tieres kein Geld mehr, um sich an den Tierheim-Kosten zu beteiligen“, schreibt das Tierheim verärgert. Weiter heißt es: „Tja, wir sind halt die Müllhalde für Tiere“. Dazu postet das Tierheim ein Bild mit der Aufschrift: „Schrei vor Wut – Generation Zalando.“

Lesen Sie auch

Japan-Tag in Düsseldorf – alle Infos zu Programm, Anfahrt und FeuerwerkFrühlingskirmes in Düsseldorf: Infos zu Öffnungszeiten und Fahrgeschäften

Nicht nur das Tierheim ist über das Schicksal von Katze Luna und Hund Billy empört, sondern auch die Userinnen und User auf Facebook. Dabei schreibt eine: „Das ist doch zu traurig, wann kapieren die Menschen endlich, dass Tiere Gefühle haben und keine Gegenstände sind, die man ruhig in die Ecke stellt und dort verweilen“. (cj) Fair und unabhängig informiert, was in Köln & NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *