Kunstsammlung NRW K21 Düsseldorf: Internationale Gegenwartskunst

Das Museum „Kunstsammlung NRW K21“ in Düsseldorf von außen. Die „Kunstsammlung NRW K21“ in Düsseldorf ist ein Must-See für alle Kunstfans in NRW. © Kunstsammlung NRW K21

Die „Kunstsammlung NRW K21“ in Düsseldorf ist ein bedeutendes Haus mit internationaler Gegenwartskunst von Isa Genzken bis Jeff Wall.

Düsseldorf – Die „Kunstsammlung NRW K21“ besteht seit über 50 Jahren und ist in der Kunstszene Deutschlands und darüber hinaus sehr etabliert. Die Kunstsammlung wird als heimliche Nationalgalerie bezeichnet. Im K21 Ständehaus gibt es eine Wechsel- und diverse Sonderausstellungen mit bedeutender, internationaler Gegenwartskunst.

Auf zwei Etagen sind Werke seit den 1980er-Jahren von Thomas Schütte, Jeff Wall oder Rosemarie Trockel zu sehen. Auch Isa Genzken und Ed Atkins sind hier vertreten. Zudem können Fotografien von Thomas Struth betrachtet werden, die ebenso, wie die großen Installationen von Reinhard Mucha und Tomás Saraceno, schon länger zum Bestand der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen gehören.

Das Museum selbst verfügt über große helle Hallen, eine klassische Eleganz und ein großes eindrucksvolles Treppenhaus. Die drei Museen der Kunstsammlung NRW in Düsseldorf – das K20 am Grabbeplatz, das K21 im Ständehaus und das Schmela-Haus in der Mutter-Ey-Straße – sind mit einem gratis Shuttle verbunden.

„Kunstsammlung NRW K21“ in Düsseldorf: Was erwartet die Besucher?

  • Internationale Gegenwartskunst der 1950er-Jahre über die 1980er-Jahre bis heute
  • Fotografien, Installationen und Gemälde
  • Dauerausstellung und Sonderausstellungen
  • Verschiedene Themen-Führungen und Kuratorenführungen
  • Snacks und Getränke im Museums Café
  • Am Kaiserteich und dem Ständehauspark gelegen, die sich für anregende Spaziergänge anbieten

„Kunstsammlung NRW K21“: Adresse, Öffnungszeiten und Kontakt

  • Adresse: Ständehausstraße 1, 40217 Düsseldorf
  • Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag sowie an Feiertagen 11 bis 18 Uhr
  • Kontakt: 0211-838 12 04

„Kunstsammlung NRW K21“ in Düsseldorf: Anfahrt und Parken

Anfahrt mit Bus und Bahn: Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist die „Kunstsammlung NRW K21“ am schnellsten von der Straßenbahnhaltestelle Düsseldorf Graf-Adolf-Platz zu erreichen. Dort halten die Bahnen der Rheinbahn-Linien U71, U72, U73 und U83. Diese kann man von der Haltestelle Düsseldorf-Bilk aus nutzen, wobei dort auch die Züge aus Köln halten. Von der Straßenbahnhaltestelle Düsseldorf Graf-Adolf-Platz zur „Kunstsammlung NRW K21“ sind es knapp 300 Meter oder fünf Gehminuten.

Auto: Die Anfahrt mit dem Auto zur „Kunstsammlung NRW K21“ erfolgt über die Rheinkniebrücke in Düsseldorf, von der aus man in die Wasserstraße einbiegt und letztlich in die Ständehausstraße.

Parken: Der günstigste Parkplatz an der „Kunstsammlung NRW K21“ ist das Q-Park Apollo Parkhaus, das 2,50 Euro die Stunde kostet. Alternativ kann man auch im Q-Park Kirchplatz Parkhaus parken. (KI/IDZRW) Tipp: Täglich informiert, was in NRW passiert – einfach unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *