Autofahrer schubst Klimakleber von der Straße – so reagiert die Polizei

In Düsseldorf hat ein Autofahrer einen Klimaaktivisten auf die Straße geschubst. Ein Video davon kursiert auf Twitter.

Düsseldorf – In Düsseldorf hat ein Autofahrer einen Klimaaktivisten vor seinem Auto zu Boden geschubst. Ein entsprechendes Video kursiert derzeit auf Twitter. Darin ist zu sehen, wie ein mit oranger Weste bekleidetes Mitglied der Aktivistengruppe „Letzte Generation“ vor einem VW-Auto steht, woraufhin der Fahrer aussteigt, sich dem Mann von hinten nähert und ihn brutal schubst. Der Aktivist wird regelrecht zu Boden geschleudert. Nach dem Angriff setzt sich der Klimaaktivist im Schneidersitz vor das Auto des Angreifers, andere Mitglieder der Protestbewegung beobachten das Ganze. Carla Hinrichs, Sprecherin der „Letzten Generation“, hatte ein Video, das den Vorfall zeigt, bei Twitter veröffentlicht.

Autofahrer schubst Klimakleber in Düsseldorf auf die Straße – Polizei reagiert auf Twitter sofort

„Was wird passieren, wenn das Essen in den Supermarktregalen knapp wird?“, schreibt sie zu dem Post. In der Kommentarspalte äußert sich auch die Polizei Mettmann zu dem Vorfall. „Der Vorfall hat sich in Düsseldorf zugetragen. Daher ermittelt hier die Polizei Düsseldorf. Aufgrund des Kennzeichens sollten ja Ermittlungsansätze vorliegen – ein entsprechendes Ermittlungsverfahren wurde seitens der Polizei Düsseldorf eingeleitet“, heißt es weiter. Wann genau der Vorfall passiert ist, ist nicht ersichtlich.

Wer einen Klimaaktivsten derart attackiert, muss mit empfindlichen Strafen rechnen. Zuletzt blockierte die „Letzte Generation“ auch immer wieder Straßen in Köln. (mo) Fair und unabhängig informiert, was in Köln passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *