Japan-Tag in Düsseldorf – alle Infos zu Programm, Anfahrt und Feuerwerk

Von: Lea Creutzfeldt

Menschen auf der Rheinuferpromenade am Japan-Tag 2022 in Düsseldorf.Der Japan-Tag in Düsseldorf ist ein beliebtes Kulturfest. (Archivbild) © aal.photo/Imago

Am 13. Mai findet in Düsseldorf zum 20. Mal der Japan-Tag statt. Das beliebte Kulturfest endet auch dieses Jahr mit einem großen japanischen Feuerwerk am Rhein.

Düsseldorf – Die Vorbereitungen für den diesjährigen Japan-Tag in Düsseldorf laufen bereits auf Hochtouren. Am Samstag, dem 13. Mai findet in der Landeshauptstadt von NRW wieder eines der größten japanischen Kultur- und Begegnungsfeste Europas statt – und das bereits zum 20. Mal. Beim Japan-Tag dreht sich alles um japanische Kunst, Kultur und Kulinarik.

Japan-Tag 2023 in Düsseldorf: Alle Infos im Überblick

Der Japan-Tag in Düsseldorf ist ein Treffpunkt für Cosplayer aus ganz Deutschland. (Archivbild) © picture alliance/David Young/dpa

Japan-Tag Düsseldorf 2023

Wann? Samstag, 13. Mai 2023

Wo? Rheinuferpromenade in der Düsseldorfer Innenstadt

Wann ist der Japan-Tag 2023?

Der Japan-Tag 2023 findet am 13. Mai statt. Das japanische Kulturfest ist auch für sogenannte Cosplayer – Fans, die sich als Anime- oder Manga-Figur verkleiden – ein wichtiges Ereignis. Ihre kreativen, aufwendigen Kostüme, stellen sie am Japan-Tag zur Schau.

Was kann man am Japan-Tag machen?

Entlang der Rheinuferpromenade erwartet die Besucher ein vielfältiges Angebot bestehend aus japanischer Musik, Tanz, Sport und Kulinarik sowie zahlreiche Informations- und Mitmachzelte. Auf den Bühnen werden traditionelle Kultur sowie die moderne japanische Pop-Kultur und typische Sportarten vorgestellt. Zudem kann an den Verkaufs- und Imbissständen an der Rheinuferpromenade ausgiebig geshoppt und gegessen werden.

Anreise zum Japan-Tag 2023: Wie kommt man mit Bus und Bahn hin? Und wo kann man parken?

Anreise mit Bus und Bahn: Wer mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Japan-Tag in Düsseldorf anreisen möchte, hat zahlreiche Möglichkeiten. Am Düsseldorfer Hauptbahnhof halten immerhin täglich mehr als 300 Züge aus vielen Städten. Vom Hauptbahnhof aus lässt sich das Rheinufer in der Altstadt innerhalb von etwa 20 Minuten zu Fuß erreichen. Japan-Fans können dabei dann die Route über die Immermannstraße wählen: Das umliegende Viertel ist wegen der vielen japanischen Restaurants und Geschäfte auch als „Little Tokyo“ bekannt. Alternativ können Besucher die Bahnen der Rheinbahn nutzen:

Lesen Sie auch

Frühlingskirmes in Düsseldorf: Infos zu Öffnungszeiten und FahrgeschäftenWo kann man das Feuerwerk beim Japan-Tag in Düsseldorf am besten sehen?

  • Mit den U-Bahn-Linien U74, U75, U76 und U77 kann man beispielsweise von der Haltestelle Düsseldorf Hauptbahnhof bis zur Haltestelle Tonhalle/Ehrenhof fahren. Von dort aus sind es nur noch wenige Minuten zu Fuß bis zur Rheinuferpromenade.
  • Oder vom Hauptbahnhof auch die Straßenbahnlinien 708 und 709 bis zur Haltestelle D-Landtag/Kniebrücke nehmen, um an das südliche Veranstaltungsgelände zu gelangen.

Anreise mit dem Auto: Düsseldorf liegt inmitten eines dichten Autobahnnetzes und ist problemlos von vielen Städten aus per Auto erreichbar, etwa über die Autobahnen A3, A44, A46, A52, A57, A59 und A524.

Parken: Im vergangenen Jahr konnten Anreisende kostenlos im Provinzial-Mitarbeiterparkhaus hinter der Shelltankstelle, Hohensandweg 41, 40591 Düsseldorf, parken. Ob das erneut der Fall ist, ist noch nicht bekannt. Alternativ gibt es in Düsseldorf zahlreiche Parkhäuser: Die Tiefgarage Altstadt Rheinufer (Rheinufertunnel, 40213 Düsseldorf) liegt beispielsweise direkt am Veranstaltungsgelände. Das Parken kostet dort vier Euro pro Stunde. Etwas günstiger ist das Parkhaus an der Kunsthalle am Grabbeplatz 4 – hier zahlt man zwei Euro die Stunde.

Essen beim Japan-Tag 2023 in Düsseldorf: Sushi, Ramen und mehr

Zum 20-jährigen Jubiläum des Japan-Tags in Düsseldorf haben sich die Veranstalter in Sachen Kulinarik noch einmal gesteigert. Dieses Jahr werden insgesamt 33 Gastronomen ihre Speisen und Getränke anbieten – das sind 13 Stände mehr, als im Jahr zuvor. Foodtrucks werden dieses Jahr ebenfalls erstmals zugelassen. Diese werden die Besucher an der Landtagswiese sowie an der Reuter Kaserne mit Speisen und Getränken versorgen.

Geboten werden dabei japanischen Speisen, wie zum Beispiel Sushi und Ramen sowie japanische Snacks wie Yakitori, Yakimeshi und Kakigori. Beim Getränkeangebot findet man japanische Erfrischungsgetränke, wie Ramune und Calpis, aber auch japanisches Bier, Sake und Matcha-Drinks. 

Japan-Tag in Düsseldorf

► Der erste Düsseldorfer Japan-Tag fand im Jahr 2002 statt

► Seitdem wird er jährlich im Mai gefeiert, fiel aber 2020 aufgrund der Corona-Pandemie erstmals aus

► Das von der japanischen Gemeinde organisierte Fest dient dem kulturellen Austausch und Miteinander

► Mehr als 600.00 Besucher werden 2023 erwartet

Japan-Tag in Düsseldorf: Brauche ich Tickets?

Um am Japan-Tag teilzunehmen, braucht man grundsätzlich keine Tickets. Jedoch gab es in den vergangenen Jahren im Rahmen des Japan-Tags einige Veranstaltungen, beispielsweise im EKŌ-Haus der japanischen Kultur, für die man Tickets erwerben musste. Diese waren direkt am Austragungsort erhältlich. Ob dieses Jahr wieder Veranstaltungen stattfinden werden, für die man Tickets benötigt, ist noch nicht bekannt.

Wann ist das Feuerwerk am Japan-Tag?

Das Feuerwerk am Rhein ist für viele Besucher das Highlight des Japan-Tags. (Archivbild) © Nicolas Economou/ZUMA Press/Imago

Den Abschluss des Japan-Tags bildet das große japanische Feuerwerk am Rhein. Eine genaue Uhrzeit ist noch nicht bekannt. Das Feuerwerk zählt zu den Highlights des Kulturfests in Düsseldorf.

Wo kann man das Feuerwerk am besten sehen?

Der wohl bekannteste Ort zum Bestaunen des Feuerwerks beim Japan-Tag ist das Rheinufer in der Altstadt rund um den Burgplatz. Dieser Platz ist sehr zentral und man hat eine tolle Sicht. Nachteil: Dort ist es meist ganz besonders voll. Eine Alternative dazu bieten die Oberkasseler Wiesen auf der anderen Rheinseite, die Rheinkniebrücke oder die Oberkassler Brücke. Aber auch von der „Living Bridge“ im Medienhafen lässt sich das Feuerwerk beim Japantag gut beobachten.

(lc) Täglich informiert, was in NRW passiert – einfach unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *