Feuer an Gymnasium in Düsseldorf: Können Abi-Klausuren stattfinden?

Ein Feuerwehrauto fährt zu einem EinsatzAm Leibniz-Montessori-Gymnasium zerstörte das Feuer eine 100 Quadratmeter große Dachfläche. (Symbolbild) © Monika Skolimowska/dpa

Ein Feuer wütete am Mittwoch (19. April) in einem Gymnasium in Düsseldorf-Pempelfort. Bei dem Brand wurde eine riesige Dachfläche der Schule zerstört.

Düsseldorf – Bei einem Brand in einem Gymnasium in Düsseldorf-Pempelfort wurde am Mittwoch eine große Dachfläche komplett zerstört. Die Feuerwehr wurde gegen 16:37 Uhr über das Feuer am Leibniz-Montessori-Gymnasium alarmiert und rückte mit insgesamt 40 Einsatzkräften an. Laut Feuerwehr wüteten beim Eintreffen die Flammen bereits im Bereich der Aula beziehungsweise des Mensabereichs auf circa 100 Quadratmetern. Die Dachfläche war größtenteils mit Teerpappe eingedeckt, weswegen es zu einer starken Rauchentwicklung kam. Der schwarze Rauch konnte mehrere hundert Meter weit zu sehen sein.

  • Was? Brand an einem Gymnasium, bei dem eine Dachfläche zerstört wurde
  • Wann? Mittwoch, 19. April 2023, gegen 16:37 Uhr
  • Wo? Scharnhorststraße, Düsseldorf-Pempelfort

Düsseldorf-Pempelfort: Feuer an Gymnasium – Feuerwehr reagierte schnell

Dank des Einsatzleiters der Feuerwehr hatten die Einsatzkräfte den Brand nach bereits 25 Minuten unter Kontrolle. Sowohl von innen als auch von außen wurden sofortige Löschmaßnahmen durchgeführt. Mehrere Feuerwehr-Truppen befanden sich während Feuers im Gebäude. Die Dachfläche musste geöffnet werden, um auch tiefer liegende Bereiche erreichen zu können. Der Brand war nach circa einer Stunde nach Einsatzbeginn gelöscht. Verletzt wurde laut Feuerwehr niemand. Aktuell finden die letzten Arbeiten an der Einsatzstelle statt. Die Ermittlung der Brandursache übernimmt die Polizei.

Feuer an Gymnasium in Düsseldorf: Können Abi-Klausuren stattfinden?

Da in NRW zurzeit die Abiturprüfungen stattfinden, gab es großes Bedenken, ob Klausuren in dem Schulgebäude noch stattfinden können. Aufgrund der erhöhten Nachfragen und nach Rücksprache mit dem Schulleiter vor Ort kann mitgeteilt werden, dass die Abitur-Klausuren an dem Gymnasium wie geplant geschrieben werden können.

In Köln ist bei einem Wohnungsbrand ein 80-Jähriger gestorben. Er erlag im Krankenhaus seinen Verletzungen. (spo) Fair und unabhängig informiert, was in Düsseldorf und NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *