Japan-Tag 2023 und Dauerregen: Spielt das Wetter mit?

Von: Lea Creutzfeldt

Der Japan-Tag in Düsseldorf findet am 13. Mai statt. Doch aktuell ist Dauerregen in NRW angesagt. Was passiert, wenn es bei dem Outdoor-Event zu einem Unwetter kommt?

Düsseldorf – Am Samstag, dem 13. Mai, findet in Düsseldorf wieder der Japan-Tag statt. Der Japan-Tag ist ein großes japanisches Kulturfest, das zum Großteil unter freiem Himmel stattfindet. Das passende Frühlingswetter lässt jedoch bislang noch auf sich warten. Im Gegenteil, in NRW gibt es Gewitter und Starkregen. Doch wie sind die Aussichten für den 13. Mai und was passiert, wenn es am Tag der Veranstaltung stark regnen oder gewittern sollte?

Japan-Tag Düsseldorf 2023

▶ Wann? Samstag, 13. Mai 2023 ab 11 Uhr

 Wo? Rheinuferpromenade in der Düsseldorfer Innenstadt

Das Wetter beim Japan-Tag 2023: „Hohe Chance von mäßigem Regen“

Laut dem Online-Wetter-Portal wetter.de wird es wohl keinen komplett trockenen Japan-Tag 2023 geben. Für den 13. Mai besteht in Düsseldorf eine „hohe Chance von mäßigem Regen“ (Stand 11. Mai). Doch zwischendurch soll es auch trockene Abschnitte geben. Dabei liegen die Temperaturen am Tag zwischen 13 und 19 Grad. Am Abend – wenn das große Feuerwerk beim Japan-Tag stattfindet – fallen die Temperaturen auf 12 Grad.

Auch beim Deutschen Wetterdienst ist die Rede von durchwachsenem Wetter, mit trockenen Abschnitten und Regen.

Menschen beim Japan-Tag 2022 in Düsseldorf.Der Japan-Tag in Düsseldorf findet auf der Rheinuferpromenade unter freiem Himmel statt. (Archivbild) © Bettina Strenske/Imago

Japan-Tag: Abbruch erst bei „Ankündigung starker Unwetter“ 

Bei der Beurteilung der Wetterlage steht den Veranstaltern des Japan-Tages ein Experte zur Seite: „Wir stehen in kontinuierlichem Austausch mit einem Meteorologen, der die Wettersituation im Bereich der Veranstaltungsfläche ständig beobachtet und die Veranstaltungsleitung fachlich berät. Dieses Prozedere hat sich in der Vergangenheit bei Großveranstaltungen Outdoor absolut bewährt“, erklärt der Veranstalter gegenüber 24RHEIN.

Dennoch könne es bei starkem Unwetter zu einem Abbruch der Veranstaltung kommen. Laut dem Veranstalter werden die in Düsseldorf etablierten, gemeinsam mit den Gefahrenabwehrbehörden entwickelten Vorgehensweisen für unterschiedliche Wetterszenarien auch beim Japan-Tag angewendet. „Dazu kann bei der Ankündigung starker Unwetter auch der Abbruch der Veranstaltung gehören. Dies wird im Koordinierungsgremium unter Einbeziehung der zuständigen Behörden so entschieden, dass die Besucher rechtzeitig informiert werden können.“ (lc) Täglich informiert, was in NRW passiert – einfach unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *