Japan-Tag: Wo kann man das Feuerwerk in Düsseldorf am besten sehen?

Von: Lea Creutzfeldt

Der Japan-Tag in Düsseldorf findet am 13. Mai 2023 statt. Zum Abschluss gibt es ein großes Feuerwerk. Doch von wo aus kann man dies am besten bestaunen?

Düsseldorf – Am 13. Mai ab 23 Uhr findet in Düsseldorf der Japan-Tag 2023 statt. Für viele Besucher ist das große Feuerwerk, das dieses Jahr unter dem Motto „Die japanischen Jahreszeiten am Düsseldorfer Nachthimmel“ stattfindet, ein beliebtes Fotomotiv und zugleich Highlight des japanischen Kulturfestes. 24RHEIN zeigt, wo man das 25-minütige Feuerwerk beim Japan-Tag in Düsseldorf am besten anschauen kann.

Feuerwerk beim Japan-Tag in DüsseldorfFotostrecke ansehen

Feuerwerk beim Japan-Tag 2023: Blick von den Oberkasseler Wiesen und der Altstadt

Der wohl bekannteste Ort zum Betrachten des Feuerwerks – das vom WDR live von 22:25 bis 23:25 Uhr übertragen wird – ist das Rheinufer in der Altstadt. Dieser Platz ist sehr zentral und man hat eine tolle Sicht. Allerdings wird es dort am Ufer dann auch schnell sehr voll. Eine Alternative dazu bieten die Oberkasseler Wiesen auf der anderen Rheinseite. Dort ist es meist nicht ganz so voll und man hat dennoch einen zentralen Blick auf den Rhein und das Feuerwerk. Damit es nicht zu voll wird, bittet der Veranstalter die Zuschauer, sich über das gesamte Rheinufer zu verteilen.

Das große Feuerwerk ist das Highlight beim Japan-Tag in Düsseldorf – doch an manchen Stellen kann es dann sehr voll werden. © picture alliance/dpa/David Young

Das Feuerwerk von den Düsseldorfer Rheinbrücken beobachten

Wer beim Feuerwerk lieber über, statt am Rhein stehen möchte, kann sich auf eine der Brücken begeben. Von der Oberkasseler Brücke und der Rheinkniebrücke, die während dem Feuerwerk für den Autoverkehr gesperrt werden, hat man eine tolle Aussicht. Ein kleiner Nachteil ist allerdings, dass man dort quer zum Feuerwerk steht und es dadurch teilweise nicht so sieht, wie es eigentlich gedacht ist: Denn manche der Feuerwerk-Bilder bauen sich entlang des Rheins auf.

Vom Schiff aus das Feuerwerk beobachten

Den wohl besten Blick hat man auf den Schiffen, die während dem Feuerwerk auf dem Rhein verweilen. Es gibt viele Veranstalter, die Schiffsfahrten am Abend des Japan-Tages anbieten – häufig auch in Verbindung mit einem Buffet oder einer Party.

Lesen Sie auch

Japan-Tag 2023 in Düsseldorf – alle Infos zu Anfahrt, Programm und FeuerwerkBeim Japan-Tag in Düsseldorf wird es voll: Alle Infos zu Anreise mit Bus, Bahn und zum Parken

Tickets findet man auf den Internetseiten der Veranstalter. Die Preise variieren je nach Veranstalter, Strecke und Angebot. Günstig ist es jedoch nicht – die Preise starten bei circa 90 Euro. Wer ein Ticket ergattern möchte, sollte sich beeilen, denn die Schiffsfahrten während des Feuerwerks sind heiß begehrt.

Geheimtipp: Das Feuerwerk von weiter außerhalb betrachten

Wer es gerne etwas ruhiger angehen möchte, kann das Spektakel auch gut von etwas weiter außerhalb betrachten. So hat man zum Beispiel von der Living Bridge im Medienhafen einen guten Blick auf das Feuerwerk. Der Vorteil: Dort sind deutlich weniger Menschen unterwegs, als in der Altstadt. (lc) Täglich informiert, was in NRW passiert – einfach unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *