Flughafen Düsseldorf: Was Reisende aktuell wissen müssen

Von: Oliver Schmitz

Was müssen Reisende beachten, wenn sie aktuell vom Flughafen Düsseldorf fliegen? Denn die Wartezeiten bleiben ein Problem. Die aktuelle Situation im Überblick.

Düsseldorf – Kilometerlange Warteschlangen prägten im Sommer und teils auch im Herbst 2022 das Bild am Flughafen Düsseldorf. Zwar hatte sich Lage zwischenzeitlich etwas gebessert, doch die alten Probleme blieben bestehen. So kann es vor allem an Wochenende oder Ferienzeiten immer wieder zu langen Wartezeiten kommen. Alle Informationen zur aktuellen Situation am Düsseldorfer Airport und was Reisende beachten sollte.

Flughafen Düsseldorf: Wartezeit-Situation bleibt an Wochenenden und in Ferien schwierig

Aktuelle Lage am Flughafen Düsseldorf – wichtigste Infos im Überblick

► Der Flughafen Düsseldorf informiert Reisende auf seiner Homepage über die aktuelle Lage.

► Der Flughafen Düsseldorf rät Passagiere den zeitlichen Empfehlungen ihrer Airline oder des Reiseveranstalters zu folgen. Die meisten Fluggesellschaften empfehlen entweder zwei (innerhalb Europa) oder drei Stunden (Interkontinental) vor Abflug am Flughafen Düsseldorf zu sein. Laut Airport sollten Passagiere aber nicht deutlich früher als drei Stunden vor Abflug zum Flughafen kommen, da dies ansonsten „zu noch längeren Wartezeiten und Verzögerungen“ führen kann.

► Der Flughafen Düsseldorf gibt auch die aktuellen Wartezeiten an den Flugsteigen an.

► Zudem kann man sich online über den Status des Check-in des eigenen Fluges informieren.

Stand: 29. Dezember 2022, Quelle: Flughafen Düsseldorf.

Vor allem freitags, samstags und sonntags sind lange Wartezeiten am Düsseldorfer Airport die Regel. Seit Ende Juli 2022 hatte sich die Situation zwar etwas gebessert, doch rund um die NRW-Weihnachtsferien kann es wieder stundenlanges Warten am Flughafen Düsseldorf geben. Vor allem am 23. Dezember ist etwas Geduld gefragt, denn der Tag vor Heiligabend ist mit rund 35.000 Passagieren der Hauptreisetag. Der Airport rechnet für die ganzen Ferien mit mehr als 600.000 Fluggästen. Zuletzt war es Anfang Dezember 2022 zu langen Warteschlangen am Flughafen Düsseldorf gekommen.

In der Sommerferien-Bilanz des Flughafens Düsseldorf hatte der Airport-Chef schlechte Aussichten für mehrere Monate verkündet. Die Rahmenbedingungen bleiben demnach weiter schwierig. Es sei nicht abzusehen, dass der Personal-Mangel – vor allem im Sicherheitsbereich kurzfristig ausgeglichen werden können.

Flughafen Düsseldorf: Welche Maßnahmen werden gegen lange Wartezeiten unternommen?

Düsseldorfer FlughafenBesonders an Wochenenden brauchen Reisende am Flughafen Düsseldorf viel Geduld. © David Young/dpa

Auf die langen Wartezeiten hat der Flughafen Düsseldorf unter anderem mit einem Früh-Check-in ab 3:00 Uhr morgens reagiert. In den Wintermonaten ist dieser aber auf 4:00 Uhr morgens verlegt worden. Weitere Maßnahmen schließen die Aufstockung des Services durch Studierende und eine Umleitung der Fluggäste je nach Besetzung der Kontrollen mit ein.

Aktuelle Situation am Flughafen Düsseldorf: Wann ist viel los?

Durch die vielen Probleme am Flughafen Düsseldorf im Sommer und Herbst 2022 sollten sich Flug-Reisende bereits frühzeitig über die aktuelle Lage informieren. Denn je nach Tag und Uhrzeit unterscheidet sich die Wartezeit teils deutlich. Vor allem vor und an Wochenenden, Feiertagen und Ferien in NRW muss mit längeren Schlangen gerechnet werden.

Lesen Sie auch

Neues Luxus-Projekt in Düsseldorf könnte Kö komplett verändernStreik am Flughafen Düsseldorf steht kurz bevor – wochenlanges Chaos befürchtet

Doch auch innerhalb eines Tages gibt es teils große Unterschiede. „In den frühen Morgenstunden sind die Wartezeiten üblicherweise länger als am Vormittag“, sagte der Düsseldorfer Airport auf 24RHEIN-Anfrage. Die Warteschlangen gab es zuletzt vor allem bei den Sicherheitskontrollen am Flughafen Düsseldorf. Wie lange diese im Schnitt ausfallen, lässt sich im Voraus „nicht verlässlich“ sagen, erklärte ein Airport-Sprecher.

Wie ist die Lage an anderen deutschen Flughäfen?

Neben dem Düsseldorfer Airport haben auch andere größere Flughäfen wie Berlin und München mit langen Wartezeiten zu kämpfen. Ähnlich sieht es auch am Flughafen Köln/Bonn sowie Flughafen Frankfurt aus:

► So ist die aktuelle Situation am Flughafen Köln/Bonn

► So ist die aktuelle Situation am Flughafen Frankfurt

Flughafen Düsseldorf: Wie lässt sich langes Warten verhindern?

Damit die Lage möglichst ruhig bleibt, können aber auch Reisende einiges für Sicherheitskontrollen oder Check-in am Flughafen Düsseldorf beachten. Kurioserweise gehört dazu auch: Nicht zu früh zum Airport zu kommen. „Viele Reisende kommen auch fünf bis acht Stunden vor Abflug“, sagte ein Bundespolizei-Sprecher zu 24RHEIN. Das habe dann zuletzt ebenfalls zu langen Warteschlangen und erhöhten Wartezeiten am Düsseldorfer Flughafen geführt. Die Bundespolizei ist für die Sicherheitskontrollen an allen deutschen Flughäfen zuständig.

Ansonsten gilt laut den meisten Airlines, dass Passagiere – je nach Flugdistanz – rund 2 bis 3 Stunden vor dem Abflug am Düsseldorfer Flughafen eintreffen sollten. Allerdings auch nicht deutlich früher. Übrigens: In Frankfurt ist die Lage kaum besser. Dort rät der Flughafen Passagieren sogar von schwarzen Koffern ab, um das Gepäck-Chaos besser in den Griff zu bekommen, wie wa.de berichtet.

Wichtigste Reise-Infos für andere Flughäfen in Deutschland

Reisende am Flughafen Köln/Bonn, Flughafen Dortmund, Flughafen Weeze oder Flughafen Frankfurt müssen gerade zu Ferienzeiten längere Wartezeiten einplanen. 24RHEIN zeigt,

► was man am Flughafen Köln/Bonn bei Sicherheitskontrolle und Check-in beachten muss

► was man am Flughafen Dortmund bei Sicherheitskontrolle und Check-in beachten muss

► was man am Flughafen Weeze bei Sicherheitskontrolle und Check-in beachten muss

► was man am Flughafen Frankfurt bei Sicherheitskontrolle und Check-in beachten muss

Sicherheitskontrollen Flughafen Düsseldorf: Personalmangel an Flughäfen – Peak-Zeiten das Problem

Auf absehbare Zeit dürfte sich nichts an der grundsätzlichen Lage also nicht ändern. „Nach wie vor kann es gerade in Peakzeiten aufgrund des europaweiten Personalmangels im Luftverkehr zu längeren Wartezeiten bei der Passagierabfertigung kommen“, sagt der Airport Düsseldorf.

Doch die für die Sicherheitskontrollen zuständige Bundespolizei schätzt die Situation am Flughafen Düsseldorf etwas anders ein. „Zu wenig Personal war nicht das Problem“, sagte ein Bundespolizei-Sprecher im Sommer gegenüber 24RHEIN. Laut ihm gäb es mit drei neuen Kontrollstellen mittlerweile genug Kapazität für die vielen Flug-Reisenden. Eher die vorherige Verteilung sei das Problem. Und dafür ist wiederum der Airport selbst zuständig. Grundsätzlich gehen laut der Bundespolizei auch „Gründlichkeit und Sicherheit immer vor“, weshalb die Geschwindigkeit der Kontrollen nicht erhöht werden könnten.

Hinzu kommt auch der Fakt, dass es große Unterschiede zwischen Peak-Zeiten und dem gewöhnlichen Verkehr gibt. Denn es gibt die meiste Zeit genügend Personal, nur zu besonders beliebten Reise-Zeiten ist es zu wenig. Nur für diese können die Sicherheitsdienstleister aber nicht mehr Leute einstellen, erklärte die Bundespolizei. (os) Fair und unabhängig informiert, was in NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Dieser Text wird laufend aktualisiert.

Auch interessant

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *