Studie: Nur wenige Menschen möchten in Düsseldorf wohnen

Von: Jonah Reule

Passanten sitzen am Rheinufer in DüsseldorfDie NRW-Landeshauptstadt Düsseldorf ist für viele keine Traumwohngegend. © Jonas Güttler/dpa

Die Stadt Düsseldorf ist für die Deutschen laut einer Umfrage kein beliebter Wohnort. Köln schnitt besser ab als die Landeshauptstadt.

Düsseldorf – „Düsseldorf? – Nein danke!“. Nur wenige Deutsche möchten in Düsseldorf wohnen. Zu diesem Ergebnis jedenfalls kommt eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov. Im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur (DPA) wurden mehr als 2.000 Menschen deutschlandweit danach gefragt, wo sie am liebsten wohnen würden. Die Landeshauptstadt von NRW schnitt dabei alles andere als gut ab. Mit Köln landete eine NRW-Metropole immerhin in den Top 3. Ländliche Regionen erfreuen sich indes größerer Beliebtheit.

Düsseldorf als Stadt zum Wohnen unbeliebt – kleinere Städte am beliebtesten

Ein Drittel der Befragten gab an, am liebsten in kleineren Städten wohnen zu wollen. Die beliebtesten Wohnorte unter den deutschen Großstädten sind mit jeweils 16 Prozent Hamburg und München. Die Hauptstadt Berlin ist mit 10 Prozent unter den Großstädten ebenfalls recht beliebt.

In diesen Großstädten wollen die Deutschen am liebsten wohnen

Platz 1: Hamburg und München

Platz 2: Berlin

Platz 3: Köln

Platz 4: Leipzig

Platz 5: Frankfurt, Stuttgart und Düsseldorf

In den Top 10 finden sich gleich vier Städte aus NRW. In Köln wollen sechs Prozent aller Befragten gern wohnen, die Stadt landet damit auf Platz drei. Düsseldorf kommt indes nur auf drei Prozent der Stimmen, schafft es aber dennoch unter die besten fünf Großstädte. Deutlich unattraktiver finden die Deutschen die Städte Essen und Dortmund, in denen laut Umfrage jeweils nur ein Prozent aller Befragten wohnen möchte.

Köln zählt zu den beliebtesten Städten im deutschsprachigen Raum

Neben den beliebtesten Wohnorten wurden die Teilnehmer auch zu den sympathischsten Städten im deutschsprachigen Raum befragt. Die Stadt Köln sehen laut Umfrage elf Prozent der Befragten als die sympathischste Stadt. Weitere Städte aus NRW wurden nicht genannt. Auch in dieser Kategorie schnappte sich die Hansestadt Hamburg den ersten Platz. Sie gilt für ein Viertel aller Teilnehmer als die sympathischste Stadt im deutschsprachigen Raum. Neben der bayerischen Landeshauptstadt München sind den Befragten auch Berlin und Wien sympathisch.

Auch nach den sympathischsten Nachbarländern Deutschlands wurde gefragt. Dabei stachen vor allem Österreich und die Niederlande besonders heraus. Sie werden von insgesamt knapp 40 Prozent aller Befragten als die sympathischsten Nachbarn der Deutschen angesehen.

Großstädte sind out – Fast 60 Prozent wollen auf dem Land leben

Abschließend befragte YouGov die Teilnehmer seiner Umfrage noch zu der Frage, ob sie eher in Großstädten oder in ländlichen Regionen leben möchten. Das Ergebnis fiel ziemlich eindeutig aus. Knapp 60 Prozent aller Befragten favorisieren einen Wohnhort in einer Stadt oder einem Dorf, in dem maximal 20.000 Menschen wohnen. In mittelgroße Städte mit bis zu 100.000 Einwohner zieht es 21 Prozent. Großstädte mit mehr als 100.000 Einwohnern interessieren lediglich 16 Prozent. Auch bei der Frage, wo Kinder aufwachsen sollen, legte sich die Mehrheit auf ländliche Regionen fest. (jr/dpa) Fair und unabhängig informiert, was in NRW und Köln passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *