Weltgrößte Wassersportmesse boot in Düsseldorf ist eröffnet

Von: Maximilian Gang

Zwei Jahre musste die Wassersportmesse boot pandemiebedingt aussetzen. Seit Samstag sind ihre Tore nun wieder geöffnet – mit rund 1500 Ausstellern.

Düsseldorf – Die Corona-Pandemie hat die Durchführung vieler Veranstaltungen in den vergangenen Jahren verhindert, so auch die weltgrößte Wassersportmesse boot. Seit Samstag, dem 21. Januar, ist sie wieder zurück und öffnet nach zwei Jahren Pause erneut ihre Tore in Düsseldorf für Besucherinnen und Besucher. Mit dabei sind rund 1500 Aussteller aus 68 Ländern, die in 16 Hallen ihr Angebot zeigen – von der 28 Meter langen Luxusjacht bis zur Taucherausrüstung.

  • Was? – Wassersportmesse boot
  • Wann? – Vom 21. bis zum 29. Januar
  • Wo? – Auf dem Messegelände in Düsseldorf

Wassersportmesse „boot“ in Düsseldorf: Zahlreiche Aktivitäten warten auf Besucher

Doch die möglichen Aktivitäten vor Ort sind nicht bloß auf das Anschauen begrenzt: „In den Messehallen können Besucher außerdem zahlreiche Sportarten ausprobieren und Vorführungen bewundern. So wird auf einem 65 Meter langen Flatwater-Pool der neue Trendsport Wing-Surfen präsentiert“, wie die Messebetreiber mitteilen. Zudem laden ein Tauchturm mit Rund-Um-Sicht und eine 100 Meter lange Kanu-Strecke noch bis zum 29. Januar zum Mitmachen ein.

Düsseldorf: Diskussionen und Vorträge zur Nachhaltigkeit im Wassersport

Im ‚Blue innovation dock‘ steht das Thema Nachhaltigkeit im Wassersport im Fokus. Dazu wird es dort Diskussionen und Vorträge geben. Gerade während der Corona-Pandemie in den Jahren 2020 und 2021 hatte es noch einen Schub für die Wassersportindustrie gegeben. „Viele Neueinsteiger entdeckten den Wassersport für sich und bescherten der Branche ein konjunkturelles Allzeithoch“, heißt es in der Mitteilung.

Doch der Trend scheint sich wieder gedreht zu haben: „Auch die Wassersportbranche spürt aktuell die Auswirkungen der hohen Inflation“, so die Betreiber der Messe. Der Bundesverband Wassersportwirtschaft (BVWW) berichtete anlässlich der Messe, dass vor allem die Hersteller kleinerer Boote einen Rückgang der Nachfrage bemerken. Das Interesse an größeren Jachten blieb dagegen stabil. (mg) Fair und unabhängig informiert, was in NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *