Düsseldorfer Brücken vor dem Abriss? Jetzt äußert sich die Stadt

Von: Mick Oberbusch

Theodor-Heuss-Brücke DüsseldorfUnter anderem darüber, wie es mit der Theodor-Heuss-Brücke in Düsseldorf weitergeht, gibt es aktuell noch Unklarheit. © Rolf Vennenbernd/dpa

Es gibt Unklarheit darüber, wie es mit der Theodor-Heuss-Brücke und der Josef-Kardinal-Frings-Brücke in Düsseldorf weitergeht. Nun spricht die Stadt.

Düsseldorf – Es gibt weiter Unklarheit darüber, wie es mit der Theodor-Heuss-Brücke und auch der Josef-Kardinal-Frings-Brücke in Düsseldorf weitergeht. Abriss, Neubau oder Sanierung stehen im Raum – noch ist jedoch nichts beschlossen. Das bestätigt auch ein Sprecher der Stadt Düsseldorf auf 24RHEIN-Nachfrage. „Weder für die Theodor-Heuss-Brücke, noch für die Josef-Kardinal-Frings Brücke wurden bisher Entscheidungen zur konkreten zukünftigen Vorgehensweise getroffen.“

Theodor-Heuss-Brücke in Düsseldorf befindet sich „in einem ihrem hohen Alter entsprechenden Zustand“

Denn: „Die Theodor-Heuss-Brücke befindet sich ebenfalls in einem ihrem hohen Bauwerksalter entsprechenden Zustand“, so der Sprecher. Eine statische Nachrechnung gemäß der zugrunde liegenden Nachrechnungsrichtlinie habe entsprechenden Handlungsbedarf ausgewiesen. „Der Rat der Landeshauptstadt Düsseldorf hat beschlossen, dass zur Zukunftsstrategie dieses Bauwerkes im Jahr 2023 eine frühe Öffentlichkeitsbeteiligung erfolgen wird.“

Auch Josef-Kardinal-Frings-Brücke in schlechtem Zustand – unklar, wie es weitergehen soll

Diese wird voraussichtlich im zweiten Quartal des Jahres 2023 starten. „Daraus wird sich eine Vorzugsvariante Neubau oder Ertüchtigung entwickeln, welche anschließend den politischen Gremien zur Entscheidung und Beschlussfassung vorgelegt wird“, erklärt die Stadt. Und auch „die Josef-Kardinal-Frings-Brücke befindet sich in einem ihrem hohen Bauwerksalter entsprechenden Zustand“, weshalb man sich auch hier Gedanken darüber macht, wie es künftig weitergehen soll.

Sanierung, Neubau, Abriss – noch keine Entscheidung für Düsseldorfer Brücken getroffen

„Da sich das Teilbauwerk der Strombrücke im letzten Abschnitt seiner theoretischen Nutzungsdauer und die Flut- und Vorlandbrücken sogar über der theoretischen Nutzungsdauer befinden, ist eine Entscheidung über einen Ersatzneubau oder eine umfangreiche Sanierung des Bauwerkes obligatorisch und wird zukünftig anzugehen sein“, so der Sprecher weiter. Dazu würden jedoch noch keine konkreten zeitlichen Einschätzungen oder vorgesehenen Vorgehensweisen feststehen.

Was kosten Arbeiten an Theodor-Heuss-Brücke und Josef-Kardinal-Frings-Brücke in Düsseldorf?

Auch, ob es Einschränkungen für Autofahrende gibt, oder was das Ganze kosten soll, ist noch nicht klar. „Aktuell sind keine konkreten Neubau- oder Ertüchtigungsplanungen vorhanden, für die sich die Kosten beziffern oder konkrete verkehrliche Einschränkungen beschreiben lassen würden“, so der Sprecher. Im vergangenen Jahr wurde übrigens ein großer Brand an der Südbrücke gelöscht, bei dem es zwei Verletzte gab. (mo) Fair und unabhängig informiert, was in NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *