Autofahrer werden es hassen: Diese Regel in Düsseldorf bleibt

Von: Sofia Popovidi

Ein Anwohner klagte gegen die reduzierte Geschwindigkeit auf der Merowingerstraße in Bilk. Nun entschied das Gericht, das Tempolimit 30 beizubehalten.

Düsseldorf – Immer wieder ist das Thema Tempolimit auf den deutschen Autobahnen im Gespräch. Doch auch innerorts in den Städten Nordrhein-Westfalens finden Geschwindigkeitsanpassungen statt. Auf der Merowingerstraße in Düsseldorf wurde genau diese Geschwindigkeitsreduzierung im Frühjahr 2021 durchgesetzt. Dort wurde das Tempolimit auf 30 runtergesetzt. Sehr zum Empören eines Anwohners, der daraufhin beim Verwaltungsgericht Düsseldorf eine Klage einreichte. Nun wurde entschieden, dass das Tempo jedoch weiter bleibt. Es sei vor allem wichtig für die Luftqualität der Stadt.

Tempolimit für den Klimaschutz

Die Einführung eines allgemeinen Tempolimits auf Autobahnen und eine Absenkung der Höchstgeschwindigkeit auf Straßen außerhalb geschlossener Ortschaften wäre ein kurzfristig realisierbarer, kostengünstiger und wirksamer Beitrag zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen des Verkehrs. Zudem würde auch die Verkehrssicherheit erhöht und die Lärm- und Schadstoffemissionen gemindert. Ein Tempolimit von 100 km/h auf Autobahnen führt laut Deutscher Umwelthilfe zu einer Einsparung von 9,6 Millionen Tonnen CO2 jährlich.

Nach Klage: Tempolimit 30 bleibt auf Merowingerstraße in Düsseldorf

Eine 30er-Tempolimit-Zone in Düsseldorf.Das Tempolimit 30 auf der Merowingerstraße in Düsseldorf soll vor allem zur Verbesserung der Luftqualität beitragen. (Symbolbild) © Michael Gstettenbauer/imago

Der Kläger argumentierte, dass die Grenzwerte für Stickstoffdioxid gar nicht überschritten wurden. Stickstoffdioxid ist ein giftiges, stechend chlorähnlich riechendes Gas und entsteht beim Verbrennungsprozess von Automotoren zum Beispiel. Außerdem habe die Stadt keine Alternativmaßnahmen geprüft. Nun gab das Verwaltungsgericht Düsseldorf jedoch der Stadt recht. Die Beschränkung von 30 km/h wird beibehalten.

Dabei ginge es beim Tempolimit 30, laut Stadtverwaltung, nicht zwingend um den Schutz der Anwohner vor Abgasen, sondern vielmehr um die Luftqualität in der gesamten Stadt. Zwar werden die Grenzwerte des Stickstoffdioxids bereits seit 2020 eingehalten, die Werte liegen sogar darunter, will die Stadt weiter ihren Luftreinhalteplan für Düsseldorf einhalten. Durch die Temporeduzierung würde man einen Teil zur Verbesserung der Luftqualität beitragen. (spo) Fair und unabhängig informiert, was in Düsseldorf und NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *